Start meiner Kinderbuchwoche- Tag #1

Seit längerer Zeit schon schwirrt mir eine Idee im Kopf herum- denn seit meine Tochter da ist, häufen sich in unserem Haushalt natürlich nicht nur Bücher, die für meine persönliche Unterhaltung sorgen, sondern auch solche aus der wunderschönen Kategorie „Kinderbücher“. Und da hier in knapp 2 Jahren doch schon so einiges zusammengekommen ist, starte ich heute eine Kinderbuchwoche auf meinem Blog, bei der ich euch täglich einen kleinen Einblick in unsere hauseigene Kinderbuchbibliothek gewähre. Vielleicht findet ihr ja den ein oder anderen Schatz, welchen ihr euch auch zulegen wollt 🙂 Viel Spaß!

 

Quelle: Amazon.de

Den Anfang in dieser Woche macht „Da kommt der Wolf!“ von Ramadier & Bourgeau aus dem Moritz Verlag! Der Nachname „Wolf“ führt natürlich regelmäßig dazu, dass wir von unserem Umfeld mit entsprechenden Produkten ausgestattet werden- und so kam es also, dass dieses Buch zur Geburt unserer Tochter den Weg in unseren Haushalt fand. Seit meine Tochter ca. 1 Jahr alt ist, wird dieses Mitmach-Buch immer wieder rauf und runter gelesen. Die empfohlene Altersangabe des Verlags liegt bei 24 Monaten bis 4 Jahren- aber ich bin in sehr vielen Fällen der Meinung, dass die empfohlenen Altersangaben viel zu hoch angesetzt sind. Denn es kommt immer darauf an, wie man ein Buch vorliest- dann ist es durchaus auch für jüngere Kinder geeignet. Aber das werde ich diese Woche wohl noch häufiger schreiben … da spricht die Sprachtherapeutin in mir 😉

Auf 24 sehr übersichtlich gestalteten Seiten sehen wir zu, wie der Wolf, der offensichtlich nicht besonders gut gelaunt ist, immer näher kommt. Um dies zu verhindern und ihn aufzuhalten, wird der Leser nun aufgefordert mitzuhelfen. Da soll das Buch zur Seite gekippt, geschüttelt oder auf den Kopf gestellt werden, damit der Wolf bloß nicht sein Ziel erreicht – doch am Ende hilft nur noch das schnelle Zuklappen des Buches- puh, geschafft 😉 Meine Tochter hat jedenfalls immer großen Spaß beim Lesen der Geschichte- zu Beginn hat sie eher zugeguckt, aber ziemlich schnell schnappte sie sich das Buch auch immer wieder selbst, erzählt sich die Geschichte und führt die entsprechenden Anweisungen aus. Immer wieder habe ich in Bewertungen gelesen, dass Eltern sich sorgen, dass das Buch viel zu gruselig sei, es außerdem graphisch nicht ansprechend gestaltet sei und sie es den Kindern daher lieber nicht geben wollen. Meiner Meinung nach ist das eine viel zu erwachsene Sichtweise- denn begleitet man seine Kinder, hat Vertrauen in ihre Fähigkeit, Dinge zu verarbeiten und zeigt ihnen wie dieses Buch funktioniert, dann hat man vor allem Eins: eine Menge Spaß! Und zwar nochmal, und nochmal, und nochmal… 😉

Auf einen Blick:

„Da kommt der Wolf“ von Ramadier & Bourgeau

Verlag: Moritz Verlag

Seiten: 24

ISBN-10: 3895652784

ISBN-13: 978-3895652783

Preis: 11,95 €

 

Kommentar verfassen

