Lieblingsmenschen & Lieblingsbücher: Tag 4, Teil 1

blogger2015-300x156

Meine Lieben, es ist Donnerstag und euch erwartet auch heute ein neuer Lieblingsmensch samt Lieblingsbüchern. Schon gespannt? 😉 Den heutigen Fragebogen hat mir die liebe Fabienne ausgefüllt. Fabienne ist 27, Logopädin, und wir arbeiten in derselben Kölner Praxis (wobei ich da ja grad nicht mehr bin… aufmerksame Leser wissen warum 😉 ). Kennengelernt haben wir uns dort vor 3 Jahren, und da hat es nicht lang gedauert, bis auch hier und da mal außerberufliche Treffen, fernab von Patienten und Praxiswahnsinn, organisiert wurden 🙂 Fabiennes Lesegeschmack würde ich als sehr breit gefächert bezeichnen- da ist alles mit dabei, was die Genres so hergeben. Liebesromane, Thriller, Krimis, Dystopien, und und und. Jodie Picoult mag sie, glaube ich, besonders gerne- aber wie gesagt, alles kann, nichts muss 😉 Es ist bis jetzt nur ein einziges Mal vorgekommen, dass sie mir ein Buch mit den Worten zurückgegeben hat: „Sorry, aber DAS lese ich nicht weiter.“ Welches Buch das war? Sag ich euch nicht 😉 Dann werfen wir doch mal einen Blick auf Fabiennes Antworten:

Welches ist aktuell Dein absolutes Lieblingsbuch bzw. eines davon?

Die Clifton Saga von Jeffrey Archer.

Worum geht es?

Um die Familie Clifton. Der erste Band der Reihe spielt um 1930 und handelt von Harry Clifton, der in Bristol in einer armen Familie aufwächst. In einer Eliteschule, für die er ein Stipendium erhält, lernt er Giles Barrington kennen, der aus einer reichen Familie stammt. Sie freunden sich an. Dass es eine Verknüpfung zwischen ihren Familien gibt, ahnen sie anfangs noch nicht.

Die weiteren Teile der Reihe reichen bis in die 70er und drehen sich um die Familien Clifton und Barrington, die neben einigen Schicksalsschlägen auch viele Erfolge zusammen erleben.

Was genau gefällt Dir so gut an dem Buch?

Ich habe bisher sechs Teile der Clifton Saga gelesen und sie allesamt verschlungen. Sie sind unglaublich spannend geschrieben, sodass man immer wissen möchte, wie es weiter geht. Besonders gut hat mir gefallen, dass sie aus verschiedenen Perspektiven geschrieben sind, sodass man einen Einblick in die Gedanken der beteiligten Personen bekommt und teilweise Dinge erfährt, die die anderen Protagonisten noch nicht wissen. Das macht das Buch zu einem wahren ‚page-turner‘, man kann es einfach nicht mehr aus der Hand legen.

Weißt Du noch wie Du an das Buch gekommen bist?

Den ersten Teil der Clifton Saga habe ich von meinem Bruder zum Geburstag bekommen, auf Empfehlung von meiner Schwester. Als ich mehr über das Buch erfahren wollte, habe ich gelesen, dass auf Englisch bereits drei Teile erschienen sind und habe mir diese bestellt. Inzwischen sind die ersten drei Teile auch auf Deutsch erschienen, der vierte kommt im September 2016 raus. Auf Englisch gibt es bereits sechs Teile zu kaufen, der siebte und letzte kommt im November 2016 auf den Markt.

Wem würdest Du das Buch empfehlen?

Ich habe das Buch bereits vielen Leuten weiter empfohlen. Unabhängig von ihren Vorlieben und ihrem Alter teilten alle meine Meinung und haben nach dem ersten Buch weiter gelesen. Auch eine Freundin, die ansonsten nicht so lesebegeistert ist, hat das Buch verschlungen und sich bereits die weiteren Teile bestellt. Die Clifton Saga ist eine Reihe, die alle Generationen gleichermaßen begeistert und zum (weiter-)lesen motiviert.

Schreibe weiter:

Bücher … sorgen für Kino im Kopf.

Die Clifton-Saga kenne ich noch nicht- hört sich aber sehr gut an und muss somit auf meine (viel zu lange) Leseliste. Hatte von euch jemand schon das Vergnügen? Jetzt fehlt noch ein Buch aus Fabiennes Kindheit- und auch dazu werdet ihr im Laufe des Tages noch mehr erfahren. Bis später 🙂

Auf einen Blick:

Quelle: Amazon (c) Heyne

Quelle: Amazon
(c) Heyne

Band 1: Spiel der Zeit / Only Time Will Tell

Band 2: Das Vermächtnis des Vaters / The Sins of the Father

Band 3: Erbe und Schicksal / Best Kept Secret

Band 4: Im Schatten unserer Wünsche (ab 12.9.2016) / Be Careful What You Wish For

Band 5: Die Wege der Macht (ab 10.4.2017) / Mightier than the Sword

Band 6: Möge die Stunde kommen (ab 11.9.2017) / Cometh the Hour

Band 7: This Was A Man (November 2016)

Kommentar verfassen

