Lieblingsmenschen & Lieblingsbücher: Tag 1, Teil 2

Da seid ihr ja wieder 😉 Sehr schön, denn nachdem mein Bruder uns heute morgen verraten hat, welches aktuell sein Lieblingsbuch ist, kommen wir nun zu einer ebenfalls schönen Kategorie, nämlich einem Lieblingsbuch aus seiner Kindheit/Jugend. Ich war auch ganz gespannt, welches Buch er wohl wählen wird- und als ich dann seine Antworten gelesen hab, dachte ich nur: Ah, natürlich. Da hatte ich nämlich gar nicht mehr dran gedacht. Dabei war ich tatsächlich diejenige, welche ihm die Bücher geschenkt hat…

Welches Buch aus Deiner Kindheit ist Dir in besonderer Erinnerung geblieben?

Die „Artemis Fowl“-Reihe (Kindheit ist ein sehr weit gefasster Begriff 😉 )

Worum geht es in dem Buch?

Der geniale und sehr junge Meisterdieb Artemis Fowl findet heraus, dass unsere Welt nicht nur aus Menschen und Tieren besteht, sondern auch aus vielen verschiedenen Fabelwesen, die unter der Oberfläche in einer hochtechnologisierten Unterwelt leben. Anfangs stehen Artemis und die Unterwelt auf verschiedenen Seiten des Gesetzes, doch im Laufe der Jahre (und Bücher) wachsen die beiden zu einem unschlagbaren Gespann zusammen.

Warum magst oder mochtest Du es?

Artemis ist ganz anders als zum Beispiel Harry Potter. Er ist böse, hinterlistig und stets auf seinen eigenen Vorteil bedacht. Selbst wenn er anderen hilft, hat er auch etwas davon. Ihn auf seiner „Reise“ vom kleinen gemeinen Kind zum vernünftigeren Teenager ist an sich schon interessant genug. Da dies aber noch in einer Fantasy-Welt stattfindet mit interessanten Geschichten und buchübergreifenden Handlungsbögen, ist diese Jugendbuchreihe unverzichtbar für jeden Genre-Fan.

Besitzt Du es noch?

Klaro, allerdings fehlt mir noch der letzte Band (EDIT: Ok, ich schätze DAS war ein Zaunpfahl, der da grade angeflogen kam. Ist notiert 😉 )

Für wen könnte es interessant sein?

Für Leser von Harry Potter, die sich schon immer gefragt haben, wie ein Buch aus Drakos Sicht aussehen würde 😉

Da bekomme ich auch gleich wieder Lust, die Bücher von Eoin Colfer nochmal zu lesen 🙂 Ich kann euch sagen, die sind wirklich sehr gut und machen Spaß. Und für den Fall, dass ihr gleich loslegen möchtet, liste ich euch an dieser Stelle noch die richtige Reihenfolge auf (und stelle dabei in diesem Moment fest, dass es 8 Bücher gibt, und ich tatsächlich nicht alle kenne. Asche auf mein Haupt) 🙂

Quelle: Amazon (c) List

Quelle: Amazon
(c) List

Band 1: Artemis Fowl

Band 2: Die Verschwörung

Band 3: Der Geheimcode

Band 4: Die Rache

Band 5: Die verlorene Kolonie

Band 6: Das Zeitparadox

Band 7: Der Atlantis-Komplex

Band 8: Das magische Tor

Außerhalb des Zyklus‘ : Die Akte

Das war Tag 1 meine Lieben. Morgen gibt es wieder einen Lieblingsmenschen, der euch 2 Bücher vorstellen wird. Ich hoffe, ihr seid dabei 🙂

Kommentar verfassen

