Rezension: „101 Life-Hacks: Genial-einfache Alltagstricks, die ihr Leben in 45 Minuten 100% einfacher machen“ von Madame Missou

Vor ungefähr 2 Wochen flatterte eine nette Email in mein Postfach, in der ich von Madame Missou auf ihre Ratgeber-Reihe aufmerksam gemacht wurde. Die Ratgeber behandeln meist typische Frauenthemen, sind laut Überschrift in nur 45 Minuten zu lesen und sollen kompaktes Wissen für den jeweiligen Themenbereich vermitteln. Netterweise durfte ich mir zu Rezensionszwecken einen der Ratgeber im Ebook-Format aussuchen und habe mich relativ spontan für die 101 Life-Hacks entschieden! Vielen Dank an dieser Stelle!

Aber was sind Life-Hacks überhaupt? Life-Hacks sind kleine Tricks und Kniffe, die den Alltag erleichtern sollen. Die dafür genutzten Materialien hat man oft sowieso zu Hause, so dass man vieles davon auch problemlos sofort ausprobieren kann. Unterteilt ist der Ratgeber in insgesamt 6 Kapitel. Jeder Tipp ist im Inhaltsverzeichnis des Ebooks auch einzeln anzusteuern, so dass man nicht immer alles komplett durchblättern muss, bis man an der gewünschten Stelle angekommen ist. Folgende Themenbereiche werden aufgegriffen:

Kapitel 1: Haushalt

Kapitel 2: Putzen

Kapitel 3: Kinder

Kapitel 4: Ordnung und Übersicht

Kapitel 5: Kochen, Essen und Lebensmittel

Kapitel 6: Alltag, Reisen, Technik

Das Lesen der 101 Hacks geht in der Tat sehr schnell und so ist das Büchlein rasch durchgearbeitet. Man trifft auf eine bunte Mischung aus Vorschlägen, von denen man einerseits bereits gehört hat und die andererseits bis Dato unbekannt waren und somit für einige Aha-Momente sorgen. Geschrieben ist das Ganze sehr locker und nicht zu ernst, so dass man hier wirklich eine nette, kurzweilige Lektüre hat, die an einigen Stellen zum Ausprobieren anregt. Ich selbst habe für mich auch einige Tipps entdeckt, die ich unbedingt ausprobieren möchte oder mittlerweile bereits ausprobiert habe (ich sag nur: Essig ist eine Wunderwaffe 😉 ). Natürlich sind unter 101 Tipps auch solche dabei, mit denen man persönlich nichts anfangen kann; so würde ich beispielsweise nicht damit beginnen, meinen Schmuck in eine Muffinform zu sortieren. Aber hey, vielleicht ist eine Studentin in grade diesem Moment total dankbar für diese Idee 🙂 Jeder kann sich also einfach das herauspicken, was für ihn sinnvoll ist- so soll es bei einem Ratgeber ja auch sein!

Wer also auf der Suche nach brauchbaren Hacks für seinen Alltag ist, wird hier und da sicher fündig.

 

Auf einen Blick:

„101 Life-Hacks: Genial-einfache Alltagstricks, die ihr Leben in 45 Minuten 100% einfacher machen“ von Madame Missou

Verlag: Madame Missou eBooks & Ratgeber

Seiten: 60

ASIN: B013TH3A7A

Preis: 2,99 € (Kindle)

 

 

Kommentar verfassen

