Rezension: „Teufelsgrinsen- Ein Fall für Anna Kronberg“ von Annelie Wendeberg, gelesen von Esther Schweins

Ende letzter Woche kam mal wieder ein Paket aus dem Random House Audio Verlag bei mir an. Im November hatte ich mich dort für einige Rezensionsexemplare aus dem neuen Frühjahrskatalog beworben, und nun ist das erste Hörbuch eingetroffen und auch schon durchgehört: „Teufelsgrinsen- Ein Fall für Anna Kronberg“ von Annelie Wendeberg, gelesen von Esther Schweins.

Wir befinden uns im London des ausgehenden 19. Jahrhunderts. In einer Zeit, in der die Gleichberechtigung von Mann und Frau noch in weiter Ferne ist, nimmt Anna Kronberg ein großes Risiko auf sich. Getarnt als Mann studiert sie Medizin und erarbeitet sich einen guten Ruf im Bereich der Epidemiologie. Als eines Tages eine Leiche im Londoner Wasserwerk gefunden wird, wird sie hinzugezogen und muss bald erkennen, dass der Tote anscheinend absichtlich infiziert wurde. Ihre Nachforschungen führen sie mitten unter Kollegen, die gegen jegliche Moral und Ethik zu verstoßen bereit sind, nur um wissenschaftlichen Fortschritt zu erzielen. Wie gut, dass Anna mit der Aufklärung dieser Verschwörung nicht alleine ist. Wer ihr behilflich ist? Niemand geringerer als Mr. Sherlock Holmes persönlich…

Dieses Hörbuch hat mir wirklich sehr gut gefallen! Anna, eine gebildete und nicht auf den Mund gefallene, junge Frau, die gemeinsam mit dem allseits bekannten Sherlock Holmes versucht, einen Fall aufzuklären- einfach eine herrliche Mischung. Die beiden sehr starken und eigensinnigen Charaktere stehen intellektuell durchaus auf einer Stufe und sorgen für einen Schlagabtausch nach dem anderen. Die Atmosphäre ist die ganze Zeit über recht düster und spannungsgeladen, so dass man sich einfach sehr gut in die Geschichte einfühlen kann und die vorherrschende Spannung deutlich spürt. Außerdem lernt man als Leser/Hörer einiges aus dem Bereich der Medizin zu dieser Zeit, was mir persönlich ebenfalls sehr gut gefällt, da ich es immer mag, wenn ich beim Lesen nicht nur unterhalten werde, sondern auch noch ein Wissenszuwachs stattfindet. Getragen wird das Ganze von der wirklich guten sprecherischen Leistung Esther Schweins‘. Durch den gezielten Einsatz ihrer Stimme entstehen die Bilder im Kopf, die man benötigt, um in die Geschichte einzutauchen. Schade nur, dass die 5 Cds so schnell durchgehört sind 😉

Eine gute Nachricht gibt es allerdings: Der zweite Teil „The Fall“ ist bereits auf Englisch erschienen. Wer es also nicht aushalten kann, bis die deutsche Fassung erscheint, kann schon zugreifen!

Auf einen Blick:

„Teufelsgrinsen- Ein Fall für Anna Kronberg“ von Annelie Wendeberg, gelesen von Esther Schweins

Verlag: Random House Audio

ISBN-10: 383712522X

ISBN-13: 978-3837125221

Umfang: 5 Cds mit ca. 5 Std. und 57 Min. Spielzeit

Preis: 14,99 €

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s