Buchverkostung in der Buchhandlung Langen

Wie vor einiger Zeit angekündigt, fand heute um 19:00 Uhr eine sogenannte Buchverkostung in der Buchhandlung Langen in Langenfeld statt. Gemeinsam mit einer Freundin habe ich mich also ganz gespannt dorthin begeben und ich spreche für uns beide, wenn ich sage: Es hat sich wirklich gelohnt! Man konnte es sich auf den bereitgestellten Stühlen bequem machen, sich ein Gläschen Sekt oder O-Saft und sogar kleine Snacks schnappen, und dann den drei Damen in aller Ruhe lauschen. Auf jedem Stuhl lag ein Zettel, auf welchem alle Bücher standen, die über den Abend hinweg vorgestellt werden sollten. Mit dem ebenfalls bereitliegenden Stift konnte man sich dann zu den einzelnen Büchern Notizen nach Lust und Laune machen. Mit solchen Kleinigkeiten kann man mich ja begeistern- denn so hatte man gleich das Gefühl, dass sich hier jemand Gedanken gemacht hat. Außerdem mag ich Listen;-) Abwechselnd haben die drei Buchhändlerinnen dann Bücher vorgestellt, von denen sie selbst angetan sind- insgesamt 14 Stück. Wie ich es mir schon gedacht hatte, waren mir die meisten Bücher und Autoren bislang wirklich unbekannt. Man erhält auf diese Weise einfach mal Anregungen, die die gewohnten Pfade verlassen. Meistens greift man ja doch zu Autoren, die einem bekannt sind- aber wenn da jemand vor einem steht und mit Begeisterung und Leidenschaft von einer Geschichte erzählt, dann greift man halt einfach mal zu. Man hat wirklich gemerkt, wie sehr die Drei Bücher und deren Geschichten lieben. Diese Energie wirkt sich natürlich auch auf den anschließenden Kaufrausch aus- ich glaube, der komplette Tisch war im Nachhinein leergehamstert. In weiser Voraussicht habe ich nicht viel Bargeld mitgenommen- aber für 2 Bücher hat es dann doch gereicht;-)

Die vorgestellten Bücher möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Über den genaueren Inhalt kann sich ja jeder selbst informieren, da bieten sich ja im Internet mittlerweile genügend Möglichkeiten:-)

1. Boyne, John/ Das Vermächtnis der Montignacs/ 12,99 €

Historisches Ambiente im Großbritannien der 30er Jahre. Möchte ich auch gerne lesen!

2. Frankel, Laurie/ Der Algorithmus der Liebe/ 14,99 €

Ein Computernerd, der keine Ahnung von Frauen und Liebe hat, entwickelt einen Algorhithmus, um den perfekten Partner zu finden. Klingt sehr witzig. Steht auch auf meiner Liste!

3. George, Nina/ Das Lavendelzimmer/ 14,99 €

Das Leben eines französischen Buchhändlers, der eine schwimmende, literarische Apotheke betreibt, wird auf den Kopf gestellt. Ich fürchte, auch dieses Buch muss ich lesen…

4. Goebel, Joey/ Ich gegen Osborne/ 22,90 €

5. Harmel, Kristin/ Solange am Himmel Sterne stehen/ 9,99 €

Lasst euch nicht vom Cover irritieren… es steckt eine schöne Geschichte dahinter!

6. Hermann, Elisabeth/ Das Dorf der Mörder/ 19,99 €

Klingt nach einem sehr spannenden und packenden Krimi, der unbedingt gelesen werden möchte!

7. Miller, Derek B./ Ein seltsamer Ort zum Sterben/ 14,99 €

Ein alter Mann und ein kleiner Junge flüchten in einer ihnen unbekannten Stadt vor etwas, von dem sie keine Ahnung haben.

8. Moore, Edward Kelsey/ Mrs Roosevelt und das Wunder von Earl’s Diner/ 19,99 €

3 beste Freundinnen stehen hier im Mittelpunkt. Es darf gelacht werden!

9. Moriarty, Laura/ Das Schmetterlingsmädchen/ 9,99 €

Im Kansas der 20er Jahre treffen sich 2 Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

10. Moyes, Jojo/ Ein ganzes halbes Jahr/ 14,99 €

Eine junge Frau verliert ihre Stelle und wird unverhofft als Unterhaltungsdame für einen querschnittsgelähmten Mann eingestellt.

11. Rosenfeld, Astrid/ Elsa ungeheuer/ 21,90 €

12. Sendker, Jan-Philipp/ Das Herzenhören/ 8,99 €

13. Tartt, Donna/ Die geheime Geschichte/ 9,90 €

Die Buchhändlerin hat gesagt, dieses Buch möchte man nicht nur lesen, man muss es besitzen. Ich habe ihr geglaubt und es gekauft…ich bin gespannt:-)

14. Wallace, David Foster/ Das hier ist Wasser/ 4,99 €

…die gleiche Dame sagte, sie würde am Liebsten die Wände mit dieser Abschlussrede Wallaces tapezieren, weil sie so wertvoll ist. Das Buch hab ich dann auch mal mitgenommen…

 

So. Vielleicht ist da für den Ein oder Anderen etwas dabei- lasst es mich wissen:-)

Ein Gedanke zu “Buchverkostung in der Buchhandlung Langen

  1. Vielen Dank für diesen tollen Bericht über unsere Buchverkostung! Auch uns hat es wie immer wahnsinnig viel Spaß gemacht und wir freuen uns, dass unsere Titel so gut ankommen :)!

    liebe Grüße vom gesamten Team der Buchhandlung Langen

Kommentar verfassen

