Agatha Christie- Hörspielbox mit 8 Hercule Poirot Krimis

CIMG2483

Letzte Woche Donnerstag hat mir eine Freundin eine Hörspielbox ausgeliehen- diese Box enthält 4 Cd’s mit insgesamt 8 Hercule Poirot Krimis von Agatha Christie. Da ich heute den letzten Krimi gehört habe, dachte ich mir , dass ich euch diese wirklich gut und liebevoll gemachten Werke nicht vorenthalten möchte und nun hier vorstelle.

Für all diejenigen unter euch, die noch keine nähere Bekanntschaft mit Hercule Poirot gemacht haben, kommt hier eine kurze Einführung: Hercule Poirot ist ein belgischer Privatdetektiv mit ausgeprägtem französischen Akzent, einem auffälligen Schnurrbart und einem möglicherweise leicht übertriebenen Ordnungssinn. Sein Blick für Details und seine rasche Kombinationsgabe ermöglichen ihm das Aufdecken der unterschiedlichsten Verbrechen- Agatha Christie hat insgesamt 33 Krimis mit diesem für gute Unterhaltung sorgenden Charakter geschaffen, von denen die folgenden 8 in dieser Box als Hörspiel inszeniert wurden:

CD 1: Eine Tür fällt ins Schloss/ Tod im dritten Stock

CD 2: 24 Schwarzdrosseln/ Der verräterische Garten

CD 3: Der Traum/ Poirot und der Kidnapper

CD 4: Urlaub auf Rhodos/ Lasst Blumen sprechen

So ein Hörspiel steht und fällt ja mit der Besetzung der Sprecher- aber ich muss wirklich sagen, dass hier gute Arbeit geleistet wurde. Sowohl die Erzählerstimme (Friedhelm Ptok), als auch die Besetzung der einzelnen Rollen ist sehr gut gelungen. Besonders Felix von Manteuffel, der Poirot seine Stimme leiht, ließ mich oft schmunzeln, da er dem Privatdetektiv einen sehr charmanten und liebenswerten französischen Akzent verpasst, der dafür sorgt, dass man sofort Sympathie entwickelt.

Die einzelnen Krimis sind alle um die 40 Minuten lang, d.h. schön kurz und knackig. Zwischendurch habe ich mir gedacht, dass es bestimmt auch Spaß machen würde, eine längere Version zu hören, in der man vielleicht auch die Chance bekommt selber zu erraten, wer  denn der Täter sein könnte- denn das kann man bei diesen Versionen nicht, da man als Hörer quasi nur die Ergebnisse von Poirots Gedanken mitgeteilt bekommt und nicht den Weg dahin.

Alles in allem erhält man jedoch eine solide und kurzweilige Unterhaltung, die ich allen Agatha Christie- Freunden ans Herz legen kann.

Auf einen Blick:

Agatha Christie- Acht Hercule Poirot Krimis

der Hörverlag

Produktion: Südwestrundfunk/ Mitteldeutscher Rundfunk 2006

ISBN: 978-3-86717-609-5

Preis (gesehen bei Amazon): 19,99 €

Kommentar verfassen

